Gründung eines SPD-Ortsvereins

SPD als neue attraktive Partei in der Gemeinde
Herbert Lohmeyer und Peter Österreich wollen Ortsverein gründen

Vilsheim ist für Herbert Lohmeyer, Bildungsbeauftragter im SPD-Kreisvorstand, ein Ort "ohne jede Möglichkeit, demokratisch zu wählen". Es habe ihn "tierisch genervt", dass es bei der Kommunalwahl lediglich eine Liste mit Kandidaten der CSU und "CSU-Nahen" gegeben hätte. Das soll sich seiner Ansicht nun ändern. Und zwar durch die Gründung eines SPD-Ortsvereins.

"Wir müssen auch in Vilsheim mehr Demokratie einkehren lassen. Wir brauchen Alternativen zu einer Liste", appelliert Herbert Lohmeyer an die Gemeindebürger. Alleine könne er nichts ausrichten, doch wenn sich noch einer und noch einer finde, dann könne man etwas bewegen. "Demokratie lebt vom Mitmachen." Diese Philosophie unterstützt auch der 16-jährige Peter Österreich, der erst kürzlich der Partei beigetreten ist. Er sei sehr enttäuscht gewesen, dass es in der Gemeinde keinen SPD-Ortsverein gebe, erzählt Lohmeyer. Dabei scharre das junge Parteimitglied schon mit den Füßen. "Das Problem ist, dass wir bisher noch nicht genug Leute für eine aktive Mitarbeit haben. Ein neuer Ortsverein benötigt für die Gründung mindestens fünf Mitglieder, um die Ämter eines Vorstands satzungsgemäß besetzen zu können", erklärt Lohmeyer weiter.

In den kommenden Monaten wollen Lohmeyer und Österreich mit der Unterstützung der Kreisvorsitzenden Ruth Müller Menschen in der Gemeinde, die der SPD zugetan sind, persönlich ansprechen. Lohmeyer hat sich bereits informiert. "Die Kommunal- und Landtagswahlen haben gezeigt, dass ein Potential da ist. Rund ein Sechstel, also etwa 125 Wähler, haben beide Male der SPD ihre Stimme gegeben." Darüber hinaus wolle er öffentlich machen, dass "sich in der Gemeinde etwas tut". Mit entsprechenden Veranstaltungen und Infoständen sollen die Gemeindebürger auf die Gründung des Ortsvereins aufmerksam gemacht werden und sich beteiligen. Jeder, der sich der Partei zugeneigt fühle, könne sich bei ihm unter Telefon 08706/949676 melden.

Herbert Lohmeyer ist sich darüber im Klaren, dass auch die SPD bei den zurückliegenden Wahlen in diesem Jahr in der Gunst der Wähler eingebüßt hat. Auch dies sei ein Grund für seine Bemühungen, die SPD in die Vilsgemeinde zu holen. "Jeder zusätzliche Ortsverein und jedes Mitglied kann helfen, die Wahlergebnisse zu verbessern."

Der 47-jährige Selbständige möchte jedoch auch in Vilsheim selbst etwas bewirken. Der Schulstandort müsse gesichert werden. Außerdem möchte er sich dafür einsetzen, dass Kindergartenplätze in Zukunft kostenlos angeboten werden können. Auch der öffentliche Personen-Nahverkehr gehöre auf den Weg gebracht. "Es müssen mehr Busverbindungen angeboten werden und vor allem zu attraktiveren Preisen. Einzelfahrscheine für vier Schulwochen wären für Kinder günstiger zu erwerben als eine Schülermonatskarte", weiß Lohmeyer aus eigenen Erfahrungen. Und nicht zuletzt müsse die Kommune für Senioren altengerecht gestaltet werden. "Wir müssen in der Gemeinde mehr Attraktivität schaffen, um mehr Zuzügler zu gewinnen. Dazu gehören eben Schulen, Kindergarten und seniorengerechtes Wohnen.", betont Lohmeyer. Er will in Vilsheim für die SPD eine attraktive Partei stellen, die Politik hautnah erlebbar mache, und die Veranstaltungen ausrichte, die den Menschen unter den Nägeln brennen. Bis zum Frühjahr einen Ortsverein zu stellen, sei seiner Meinung nach ein realistisches Ziel. "Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig", macht Lohmeyer deutlich. -ma-