Vilsheimer SPD-ler im Landtag oder: „Damit Wahlen nicht immer so plötzlich kommen“

Ortsverein

Vilsheim. Auf Einladung von SPD-Fraktionsvize Johanna Werner-Muggendorfer waren die Vilsheimer Peter Oesterreich und Herbert Lohmeyer vor kurzem im Bayerischen Landtag. Die Einladung kam zustande, weil MdL und SPD-Unterbezirksvize Werner-Muggendorfer über die Presseabteilung der SPD-Landtagsfraktion aus der Landshuter Zeitung von der Gründung eines SPD-Ortsvereins in Vilsheim erfahren hatte und dafür spontan ihre persönliche Unterstützung zusagte.

Einen ganzen Nachmittag lang konnten die beiden Vilsheimer im Landtag interessante Gespräche führen und nebenbei hautnah eine spannende Plenarsitzung verfolgen. Dabei bekräftigte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, dass sie mit Veranstaltungen in Vilsheim die Gründung unterstützen wolle. Es wurden gleich zwei politische Veranstaltungen vereinbart, wobei sich Lohmeyer und Oesterreich die Themen aussuchen können. Diese wurden während der Gespräche im Landtag dann auch gleich festgelegt. Lohmeyer als Bildungsbeauftragter im SPD-Kreisverband Landshut initiierte eine Veranstaltung zur Bildungspolitik und Oesterreich wünscht sich eine zur Sozialpolitik und Kinderarmut. Mit beiden zusammenhängenden Politikfeldern beschäftigt sich die ausgewiesene Sozialexpertin in ihrer täglichen Arbeit als Landtagsabgeordnete. Terminlich stimmte man sich auf das erste Quartal 2009 ab. „Wahlen kommen immer so plötzlich“ – begrüßte die Kreisvorsitzende Ruth Müller die Neugründung eines SPD-Ortsvereins in Vilsheim. Als SPD wolle man im Landkreis Landshut nicht nur kurz vor den Wahlen präsent sein, sondern eben auch zwischen den Wahlen politische Akzente setzen und sozialdemokratische Ideen in die Kommunalpolitik einbringen. Mit den beiden engagierten Vilsheimer SPD-Mitgliedern sei man gut aufgestellt und könne wieder einen weißen Fleck im Landkreis Landshut ein wenig röter machen.