Wird Einzelhandel in Vilsheim gefährdet?

Piktogramm Einzelhandel

Der SPD-Ortsverein ist angesichts der Pläne der Nachbargemeinde Buch am Erlbach besorgt, dass sich das im dortigen geplanten „Sondergebiet Einzelhandel Vilsheimer Straße“ entstehende EDEKA-Großprojekt nachteilig auf die Nahversorgung in Vilsheim auswirken könnte!

In Buch gibt es  fortgeschrittene Planungen, dass der bestehende EDEKA-Markt wenige Meter ortsauswärts  in Richtung Vilsheim mit einer Verkaufsfläche von 1.200 qm und einem Artikelstamm von 18.000 – 25.000 Artikeln und 80 Parkplätzen neu entsteht.
Dafür ist laut EDEKA-Vertriebsplanung ein Einzugsgebiet von mindesten 6.500 bis 10.000 Einwohnern erforderlich. Daraus ist erkennbar, dass die Kaufkraft aus Vilsheim in vollem Umfang eingeplant ist, da die Gemeinde Buch a. E. selbst nur ca. 3.600 Einwohner hat.
„Und unter Berücksichtigung des vor wenigen Jahren in Tiefenbach entstandenen Discounters Netto, der ebenfalls zur Edeka-Gruppe gehört, sieht die SPD den bestehenden Einzelhandelsmarkt in Vilsheim als gefährdet“, argumentiert der Ortsvorsitzende Herbert Lohmeyer.
Gerade unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung, in Vilsheim wird der Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen bis zum Jahr 2021 laut Statistischem Landesamt um 17,4 Prozent auf dann 55,6 Prozent zunehmen, und der damit langsam abnehmenden Mobilität, ist ein funktionierender Einzelhandel als Nahversorgung vor Ort unabdingbar.
„Aus diesen Gründen“, so Gemeinderätin Ingrid Friedrich, „haben wir als der SPD-Ortsverein einen Antrag an den Vilsheimer Gemeinderat gerichtet, im Zuge der interkommunalen Abstimmung dieses Großprojektes zunächst die Zustimmung auszusetzen und zuvor eine Wirkungsanalyse einzufordern oder gegebenenfalls selbst in Auftrag zu geben“ (der Antrag kann unter /dl/SPD_Antrag_GR_Wirkungsanalyse_22092014.pdf nachgelesen werden).
Und Lohmeyer ergänzt: „wir wollen niemanden ärgern, aber wir sind in der kommunalpolitischen Verantwortung, dass sich die Gemeinde Vilsheim den demographischen Herausforderungen stellt, die Nahversorgung sichert und auch attraktiv für Zuzüge bleibt. Und das gelingt nur mit einem überlebensfähigen Einzelhandel im Ort“.
„Und die Gemeinde der Gemeinderat steht in der Verantwortung, die Existenzen der bestehenden Einzelhändler nicht zu gefährden“ fügt Pressesprecher Markus Stiller an.

Unter Downoads finden Sie auch ergänzende Dokumente zu diesem Thema:

• Informationen zur Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Vilsheim
    (Quelle: Statistisches Landesamt Bayern)
  • EDEKA-Gutachten zur Expansion in Buch
    (Quelle: Referent: Wolfgang Seiler, Expansionsleiter Süd,