Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 21.01.2009: Das Konjunkturpäckchen der Staatsregierung

Bildung

Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 21.01.2009

Das Konjunkturpäckchen der Staatsregierung
Isabell Zacharias: Der Verzicht auf die Verwaltungsgebühr ist zu wenig - für die Studierenden und für die Konjunktur ...

Bayerische Studenten müssen künftig keine Verwaltungsgebühr mehr bezahlen und sparen damit 50 Euro pro Semester. Wissenschaftsminister Heubisch bezeichnete das als wichtigen Schritt zur Entlastung der Studierenden. Die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias, kann nur wenig Entlastung erkennen. „Die Studenten sind besonders durch die Studiengebühr belastet, vor allem wenn sie dafür arbeiten müssen und ihnen diese Zeit fürs Studieren fehlt," betont die SPD-Hochschulexpertin.

Die Verwaltungsgebühr abzuschaffen sei zwar ein Schritt zur Entlastung, aber eben nur ein sehr kleiner. Zacharias: „Mit 8,33 gesparten Euro im Monat lassen sich keine großen Sprünge machen. Eine wirkliche Entlastung wäre es gewesen, die Studiengebühr zu streichen. Das wäre ein bayerisches Konjunkturpaket! Der Verzicht auf die Verwaltungsgebühr ist bestenfalls ein Konjunkturpäckchen."