Endlich Demokratie in Vilsheim

Allgemein

Endlich Demokratie in Vilsheim

Junger SPD-Ortsverein stellt erstmals Gemeinderatsliste auf

Vilsheim. Erstmals in der Geschichte der Gemeinde Vilsheim gibt es bei der Gemeinderatswahl nicht nur einen Wahlvorschlag. Der erst vor knapp zwei Jahren gegründete SPD-Ortsverein stellte nun erstmals eine Gemeinderatsliste zur Kommunalwahl am 16. März auf. Listenführer ist der SPD-Orts- und Unterbezirksvorsitzende Herbert Lohmeyer aus Vilsheim. Damit haben die Wählerinnen und Wähler in Vilsheim erstmals die Möglichkeit Kandidaten von zwei verschiedenen politischen Parteien zu wählen.

Unter dem Motto "Mehr Demokratie wagen", einem der bis heute bekanntesten Zitate Willy Brandts, gründeten SPD-Mitglieder in Vilsheim Im Februar 2012 erstmals einen SPD-Ortsverein in Vilsheim. Ziel der Gründungsmitglieder war es schon da, bei der Kommunalwahl im März 2014 erstmals auch eine SPD-Gemeinderatsliste aufzustellen. Dies haben die Genossen aus dem kleinen Vilstal nun in die Tat umgesetzt. Im Gasthaus Felixberger in Langenvils wurde unter der bewährten Leitung der SPD-Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Landshut, Marianne Bontzol, eine Gemeinderatsliste aufgestellt. "Selbstverständlich ist es nicht einfach im tief schwarzen Vilsheim einen SPD-Wahlvorschlag zu erstellen", sagte der Ortsvorsitzende Herbert Lohmeyer in seiner Begrüßungsrede, "aber es ist uns eine gute Mischung gelungen. Damit werden wir in Vilsheim erstmals Demokratie wagen", ergänzte er.
Nach dem sich alle Kandidaten ausführlich vorgestellt hatten und Einigkeit über die vorgeschlagene Reihung bestand, führte die SPD-Geschäftsführerin die Wahlen in geheimer Abstimmung durch. Dabei wurde die vorgeschlagene Liste einstimmig beschlossen. Nach dem alle vorgeschrieben Regularien eingehalten und alle Abstimmungen erfolgt sind, begannen die Genossen auch schon mit der inhaltlichen Diskussion.
In den nächsten Tagen treffen sich die SPD Mitglieder und die Listenkandidaten zur Erarbeitung ihres Wahlprogramm. "Wir werden uns auf drei bis vier für die Gemeinde und die öffentliche Daseinsvorsorge wesentlichen Punkte beschränken", sagte Lohmeyer zum Programm. Ihr Wahlprogramm wollen die Vilsheimer Genossen Ende Januar oder Anfang Februar vorstellen. "Danach werden wir einen engagierten und kämpferischen Wahlkampf in allen Gemeindeteilen führen", ergänzte Ingrid Friedrich aus Münchsdorf.
Folgende Kandidaten stellen sich auf der SPD-Liste zur Wahl: 1. Herbert Lohmeyer, 2. Ingrid Friedrich, 3. Markus Stiller, 4. Simon Eberl, 5. Benjamin Lohmeyer und 6. Sebastian Garnreiter