Öffentliche Vorstellung der SPD-Kandidaten

Wahlen

Öffentliche Vorstellung der SPD-Kandidaten für die Gemeinderatswahl am Freitag, den 28.02.2014 um 19:30 Uhr im Gasthaus Stadler

Mehr Demokratie Wagen
SPD Wahlkampfauftakt in Vilsheim
Am Freitagabend, den 28.02.2014 um 19:30 Uhr, luden die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Vilsheim zur Wahlkampfauftaktveranstaltung ins Gasthaus „Stadler“ ein.
Unter reger Teilnahme stellte nach einer kurzen Begrüßung des Vorsitzenden Herbert Lohmeyer, dieser das Wahlprogramm vor.
„Endlich mehr Demokratie wagen“, das Motto der Vilsheimer SPD, wurde anschaulich darstellt.

„Im neuen Gemeinderat müssen wir dringend die Transparenz und auch die Informationspolitik wesentlich verbessern“, forderte Herbert Lohmeyer, Ortsvorsitzender und Spitzenkandidat und ergänzte, dass die Bürger in Entscheidungsprozesse besser und öfters eingebunden werden müssen.
Schließlich liegt der SPD auch der Erhalt der Vilsheimer Schule am Herzen. Diese ist nur einzügig und wegen des steten Geburtenrückgangs und der staatlichen Schulpolitik mittelfristig gefährdet. Weiter will man, so Lohmeyer weiter, das regionale Schulangebot deutlich verbessern. Dies ist zum Beispiel mit einer Gemeinschaftsschule, der darin enthaltenen modernen Pädagogik und des Bildungsangebotes auf gymnasialem Niveau möglich. Der Übertritt ist ohne Übertrittszeugnis für alle Kinder möglich, gelernt wird nach Lehrpläne aller Schularten und es können alle Abschlüsse angeboten werden. Um dies durchzusetzen, verweist Lohmeyer auf die IG Gemeinschaftsschule, deren Sprecher er ist, und verspricht die tatkräftig unterstützen durch die SPD.

In der Vorstellung der Kandidaten machten diese auch ihre Schwerpunkte deutlich.

So will sich Ingrid Friedrich aus Münchsdorf für ein deutlich verbessertes ÖPNV-Konzept und einen Verkehrsverbund einsetzen. Vor allem freitags und samstags soll es auch noch nachts Busverbindungen geben.
Sebastian Garnreiter sieht seinen Schwerpunkt in einer erfolgreichen Umsetzung der Energiewende und anderen Umweltthemen, wie der Schutz des Trinkwassers.
Hier stieg auch der Vilsheimer Landwirt Simon Eberl ein. Ihm liegt die Sicherung eines gesunden und sauberen Trinkwassers am Herzen. Hier sieht er auch die Landwirtschaft in der Verpflichtung.
Markus Stiller, das sozialdemokratische Urgestein der Vilsheimer SPD, will die Gestaltung einer demographiefesten Gemeinde vorantreiben. „Ich will unter Einbeziehung aller Ortsteile und Bürger ein Entwicklungskonzept erarbeiten“ stellte er fest. Buch am Erlbach wäre hier ein Vorbild.
Und Benjamin Lohmeyer, mit 18 Jahren der jüngste Kandidat, will die Jugendarbeit und das Freizeitangebot wesentlich verbessern. „Wir müssen mit der Jugend in Dialog treten und sie einbeziehen “, stellte er sein wichtigstes Ziel vor.

Nach der Vorstellung der Kandidaten aus der Gemeinde stellten sich die Kandidaten den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, welche diese Möglichkeit rege nutzten. Hier waren die Bürger vor allem am innovativen Gemeinschaftsschulkonzept interessiert, welches ihnen die Genossinnen und Genossen weiter anschaulich erläuterten.