Arbeitsgemeinschaft für Bildung Niederbayern gegründet

Bildung

Plattling / Landshut

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende und Landshuter UB-Vorsitzende Harald Unfried stand Pate bei der Gründung der niederbayerischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in Plattling am 03.03.2009. Niederbayernweit hatten sich bildungspolitisch interessierte Mitglieder

der SPD zusammengefunden, um das Thema „Bildung“ in Zukunft in allen Facetten – von der frühkindlichen Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen – zu beleuchten und Lösungsansätze für eine vernetzte und effektive Bildungspolitik, die sich an den Bedürfnissen der Schüler orientiert, zu erarbeiten. Als Vorsitzende wurde Marion C. Winter aus Arnstorf gewählt. Der Landshuter UB-Vorsitzende Harald Unfried und die Kreis- und Fraktionsvorsitzende der Landkreis-SPD, Ruth Müller freuten sich, dass die beiden Stellvertreter der niederbayerischen AfB aus dem Landkreis Landshut kommen: Herbert Lohmeyer aus Vilsheim und Peter Schmid aus Ergoldsbach wurden einstimmig als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Mit im Vorstandsteam sind auch die Stadtverbandsvorsitzende Anja König und die stellvertretende Kreisvorsitzende Kerstin Schanzer. Die niederbayerische AfB will im Bereich der Bildungspolitik die erarbeiteten Vorschläge und Positionen in die Basis bei den Kreis- und Ortsverbänden einbringen aber auch im Bezirksvorstand präsent sein. Mittelfristig will man eine AfB auf Landesebene mitgründen und so auch die bildungspolitischen Konzepte in der BayernSPD weiterentwickeln und prägen.