SPD beantragt Dultexpress

Kommunalpolitik

Der SPD-Ortsverein macht ernst mit der Umsetzung seines Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl. Für die nächste Gemeinederatssitzung haben die Genossen um Gemeinderätin Ingrid Friedrich den Antrag gestellt, dass bis spätestens zur Frühjahrsdult 2015 Vilsheim endlich in das Espressliniennetz zu den Landshuter Dulten eingebunden werden.

 

Die SPD Vilsheim hat sich für die kommende Ratsperiode unter anderem vorgenommen, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für Vilsheim zu verbessern. Ein erster Schritt ist nun der Antrag für die Einbidnung Vilsheims in den Landshuter Dultexpress. Die Begründung für die Genossen ist auch ganz einfach. "Alle umliegenden und an Vilsheim angrenzenden Gemeinden, wie Altfraunhofen, Buch am Erlbach, Eching und Tiefenbach werden während der Landshuter Dulten vom Dultexpress bedient, nur eben Vilsheim nicht" ärgert sich der SPD-Ortsvorsitzende Herbert Lohmeyer. Und da der diese Strecken betreibenede Busunternehmer aus dem direkt angrenzenden Landkreis Erding kommt, könnte er künftig in Vilsheim statt in Buch mit der Linie C beginnen und so ohne Mehraufwendungen entlang der Staatsstraße 2054 auf dem Weg nach Buch in Münchsdorf, Gundihausen, Langenvils und in Vilsheim einen Haltepunkt einrichten. "Und da das Angebot aus den Nachbargemeinden offensichtlich ausreichend genutzt wird, wäre das sicher auch in Vilsheim der Fall. "Man muss es einfach nur anbieten aus ausprobieren" fordert Gemeinderätin Ingrid Friedrich. "Sogar aus Dingolfing und aus Marklkofen gibt es eigene Dultexpresslinien nach Landshut, da kann doch Vilsheim nicht das Problem sein", ergänzt Lohmeyer abschließend.

 

Dultexpress Linie C