"Bildungsgipfel" am 11. Febr. 09

Am Mittwoch, 11. Febr. ist " ein großer Tag für die Bildung und die Kinder in Bayern" , wie Kultusminister Dr. Spaenle im Antenne-Bayern-Interview sagt. Ich meine, es war wieder nur "Dampfplauderei und Schaumschlägerei". Die Pressemitteilung des Kultusministeriums zeigt es deutlich. Es wurde (wieder) nichst konkretes beschlossen bzw. vom Kumi zugesagt, nur Absichtserklärungen.

Was die echten Ganztagsschulen, nämlich die "gebundenen" Ganztagsschulen betrifft, ändert sich nichts. Die sind heute schon in der Trägerschaft des Freistaat. Lediglich für die Mensen und das Mittagessen sind der Sachaufwandsträger zuständig. Und das bleibt weiterhin so. Und was ist beim Kultusminister eine "angemessene Ausstattung an Planstellen und Mittel für Lehrkräfte und sonstiges Personal" ??? Und in welchem Zeitraum soll das passieren? Das geschieht weiterhin nach Haushaltslage... (die BayernLB läßt grüßen)

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der Niederbayern-SPD wird sich dafür einsetzen, dass überall, wo es dringend nötig oder gewünscht ist, gebundene Ganztagsschulen bzw. wenigstens gebundene Ganztagszüge eingerichtet werden, z. B. am G8 mind. gebundene Ganztagszüge (siehe Rheinland-Pfalz), am besten alle Hauptschulen als gebundene Ganztagsschulen, damit hier ALLE SchülerInnen die wichtige Förderung bekommen und auch an jeder Realschule muss es gebundene Ganztagszüge geben.

Und ein solcher "Bildungs-Gipfel" beschäftigt sich nur mit offenen und gebundenen Ganztagsschulen? Wir haben nach Ansicht des Kumi wohl keine weiteren Probleme im Bildungsbereich? Trauriges Schauspiel. Und was sagt die FDP? Die haben doch sooooo heere Ziele in den Bildungspolitik? Schweigen im Walde...

Es gibt viel zu tun... die AfB Niederbayern packt es an.

Lesen Sie zum Bildungsgipfel auch die PM der SPD-Landtagsfraktion:
Ganztagsschulen: CSU setzt Schönrednerei fort
SPD-Bildungssprecher Pfaffmann: Ergebnisse des Bildungsgipfels sind nicht ausreichend - zentrale Themen nicht behandelt
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion